MMA - Mixed Martial Arts


MMA bedeutet übersetzt: "Gemischte Kampfkünste" und hatte im Jahr 1993 seine Geburtsstunde mit der Ultimate Fighting Championship (UFC). Ziel dieser Veranstaltung war es, verschiedene Kampfsport- und Kampfkunstarten gegeneinander antreten zu lassen, um die "ultimative" Kampfsportart zu finden. Sieger der ersten beiden und der 4. Veranstaltungen war Royce Gracie, der aus dem Brasilian Jiu Jitsu kam und seine Gegner mit Bodentechniken bezwang. Aus dieser Tatsache entstand die neue Kampfsportart MMA. Die Kämpfer der unterschiedlichsten Stile begannen neben ihrer Primär-Kampfsportart auch mit dem Training einer Sekundär-Kampfsportart (z.B. Bodenkampf).

 

MMA ist mittlerweile ein moderner Kampfsport, der sich aus allen Distanzen/ Bereichen eines Kampfes zusammensetzt:

- Tritttechniken aus dem Kickboxen, Karate, Thaiboxen,

- Boxtechniken,

- Würfe und Bodentechniken aus dem Ringen, BJJ, Luta Livre und Judo.

 

Unser MMA-Training dient der Verbesserung der Schlag- und Angriffskraft, dem schnellen Umschalten zwischen den einzelnen Distanzen und der Verbesserung der körperlichen Fitness. Das freie Sparringstraining wird durch den Trainingsfortschritt systematisch aufgebaut, sodass sich jede(r) Schüler(in) im Kontaktkampf sicher fühlt. Die Gesundheit liegt stets im Vordergrund. Übertriebene Härte und Egoismus haben in unserem System keinen Platz und werden mit Maßnahmen bis hin zum Trainingsausschluss geahndet.