Wing Chung


Wing Chung ist ein weicher Kung-Fu-Stil, der von der buddhistischen Nonne Ng Mui vor ca. 300 Jahren entwickelt wurde. Wing Chung basiert auf kurzen und direkten Techniken, sowie dem Ausweichen (Nachgeben) der gegnerischen Kraft. Bekanntester Vertreter ist der verstorbene Grossmeister Yip Man (01.10.1893- 02.12.1972), der 1906 in der Provinz Foshan in China, das Wing Chun erlernte. Yip Man hatte viele Schüler, aus denen eigene Wing Chun-Stile entstanden, sein berühmtester Schüler war Bruce Lee.

 

Wing Chung ist die effektivste Kampfkunst, sie basiert nicht auf Deiner eigenen Körperkraft, sondern nutzt die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst. Hierfür lernst Du das spezielle Gefühlstraining (Chi Sao), dass Dir ermöglicht, über Deinen Gefühlssinn (kinästhetischer Sinn) zu reagieren.

Dadurch gelingt es Dir, den Angreifer schnell zu kontrollieren und durch kurze Techniken zu besiegen. Im Wing Chung lernst Du auch viele koordinativ anspruchsvolle Übungen, die nachweislich die Leistung des Gehirns fördern.

 

Dein Vorteil: Du lernst:

- ein spezielles Gefühlstraining mit den Armen,

- kurze und effektive Angriffstechniken,

- die Kraft des Angreifers gegen ihn selbst zu nutzen,

- u.v.m.

 

Anmerkung:

Die Schriftweise "Wing Chung" wird aus markenrechtlichen Gründen verwendet und um sich von anderen Schulen bzw. Verbänden abzugrenzen.